Entwicklungs-Tools
Game-Engines
Programmieren
Mapping & Co
Texturen
Sounds
Physik
Ressourcen
künstliche Intelligenz
Interessantes
Online Game-Magazine
Impressum
Rund um 3D
Software
Tutorial - Sites
oben
nach oben
fehlerhaften Link melden
neuen Link vorschlagen
Interessantes
deutsche Website
der spiele programmierer
www.magazin.spieleprogrammierer.de

Von dem „Programmierer Magazin im Netz“ ist zwar bis jetzt nur die erste Ausgabe erschienen. Aber die ist wirklich interessant. Vor allem für Coder. Es wird in dem Magazin auch nicht an Quell-Code-Beispielen gespart. Bleibt zu hoffen, dass trotz Personalmangels vielleicht doch irgendwann NR.2 erscheint. Das 27 Seiten starke PDF-Magazin gibt es zum kostenlosen Download .

http://www.magazin.spieleprogrammierer.de/

englische Website
Halcyon Days
www.dadgum.com

Ein schon etwas in die Jahre gekommenes E-Book von 1997 mit Interviews von knapp 30 Spieleprogrammierern. Teilweise wirklich interessante und einmalige Informationen. Gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.

http://www.dadgum.com/halcyon/index.html

Freeware
deutsche Website
u.s.f.
www.usf3.de

Das u.s.f. stellt sich auf der Website wie folgt vor:“ Das Unterhaltungs Software Forum ist das zentrale Forum der deutschen Unterhaltungssoftware-Entwicklerszene und bietet dem Besucher einen differenzierten Blick auf die bunte und abwechslungsreiche Landschaft der Unterhaltungssoftware. Wir Entwickler wollen uns hier gegenseitig bei alltäglichen und außergewöhnlichen Problemen unterstützen und beraten. Das USF agiert dabei völlig unabhängig von Verbänden und ist komplett eigenfinanziert.“

http://www.usf3.de/

deutsche Website
gamedev.de
www.gamedev.de

Auf der Website von GameDev finden sie an die 100 Artikel, die ein gutes Spektrum der Spieleprogrammierung abdecken. Das reicht von OpenGL über Lua bis zu ganz speziellen Themen wie der Linearen Transformation. Viele Artikel sind wie gutgemachte Tutorials zum Thema. Dazu gibt es noch ein Forum rund um die Spieleprogrammierung.

http://gamedev.de/index.php
d-frag
deutsche Website
http://d-frag.de

d-frag stellt sich wie folgt selbst vor ( laut Website ): "d-frag.de ist ein Weblog über Computerspiele, Videospiele und Spielkultur…d-frag.de möchte anders über Spiele schreiben. Wir d-fragmentieren vermeintlich Vertrautes und setzen es neu zusammen. Wir verbinden Spiele mit Zeitgeist und Popkultur, suchen die Geschichten hinter dem Horizont, blicken ohne Nostalgie zurück und ohne Hype nach vorne. Unsere Texte sind subjektiv. Wir pendeln zwischen fragen und fraggen, zwischen Tiefe und Oberfläche…" Das klingt doch interessant.

http://d-frag.de

www.gameinnovation.org
GIDb
englische Website

Ein Team des Unterhaltungs-Technologie-Centers der Pittsburgh Carnegie Mellon Universität ist gerade dabei ein neues WIKI-Projekt mit dem Namen „Game Innovation Database“ zu erschaffen. Dieses Grundgerüst einer Computer-Spiele Datenbank wartet nun darauf durch User ergänzt oder mit neuen Inhalten erweitert zu werden.

.http://www.gameinnovation.org/index.php/
Terrain-Editoren
Publisher
STARTSEITE
LEXIKON
DOWNLOADS
BUCHTIPPS
GÄSTEBUCH
deutsche Website
isogames
www.isogames.de

Hinter der Website von Isogames steht eine kleine Community zum Thema Spieleprogrammierung. Neben dem Forum gibt es Bilder, einige Tutorials und einen Downloadbereich. Eben alles was dazu gehört. Das Forum umspannt zwar die ganze Palette der Spieleprogrammierung, aber besonders Benutzer der TorqueGame Engine werden sich hier zuhause fühlen.

http://www.isogames.de/
englische Website
Gnomon
www.thegnomonworkshop.com

Auf der Website von Gnomon Workshop gibt es jede Menge Info für 3D-Grafiker und Texxture Artisten in Form von käuflichen DVD-Workshops. Viele Namhafte Künstler veröffentlichen so Ihre Techniken. Im 3D-Bereich liegt der Schwerpunkt bei Maya. Es ist aber sicher für jeden was dabei. Einfach mal stöbern.

http://www.thegnomonworkshop.com/index.html

PORTFOLIO
Artikel
englische Website

Die auf ehrenamtliche Mitarbeiter beruhende Organisation IGDA hat es sich zur Aufgabe gemacht die Zusammenarbeit und die Interessen von Spieleentwicklern voranzutreiben. Die weltweit agierende Organisation ist in viele Untergruppen unterteilt. In Deutschland gibt es drei Untergruppen (Chapter). Eine Liste aller Chaper finden Sie hier: http://www.igda.org/chapters/

http://www.igda.org/

IGDA
www.igda.org
Sitemap
Machinima
deutsche Website
Game Dev Portal
www.gamedev-portal.de

Das Game Dev Portal erscheint nach dem Umbau nun mit interessanten Tutorials zur Spiele-Programmierung. Zusätzlich gibt es ein Forum zum Thema. Übrigens eines der wenigen in deutscher Sprache.

http://www.gamedev-portal.de/
deutsche Website
Jo's Homepage
www.rasputinasfuchsbau.de

Eine lustige Website von Hobbyentwicklern für Hobbyentwickler. Interessant sind die weiterführenden Links zu einem Blog mit Artikeln, die weit über den Amateurstatus hinausgehen. Einfach mal stöbern und neue Erkenntnisse sammeln. Der Schwerpunkt liegt zwar bei Adventure-Games, die Analysen lassen sich aber auf jedes Spiel-Genre anwenden.

http://www.rasputinasfuchsbau.de/spieleentwicklung/spieleentwicklung.htm